Schildkrötenlexikon alle Schildkrötenarten von A-Z

Home

Fachbücher

Zhou´s Scharnierschildkröte

Informationen zur Schildkrötenart

Zhou´s Scharnierschildkröte (Cuora zhoui) Systematik:
Klasse: Reptilien (Reptilia)
Ordnung: Testudines
Unterordnung: Cryptodira
Familie: Geoemydidae
Gattung: Cuora

Lateinischer Name:
Cuora zhoui

Beschreibung:

Allgemeines
Es ist nicht viel über diese Art bekannt. Die gesammelten Informationen stammen von Exemplaren, die für die Haltung und Zucht in Gefangenschaft leben. Wie hoch die Lebenserwartung der Zhou Scharnierschildkröte ist, kann bisher nicht genannt werden, da diese Art erst um 1990 entdeckt wurde.

Lebensraum
Die Zucht findet vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika und Europa, insbesondere Deutschland, statt. Viele Exemplare wurden in den Provinzen Guangxi und Yunnan gefunden. Vermutlich sind diese Orte auch die ursprünglichen Verbreitungsgebiete gewesen. Bisher wurden jedoch keine Tiere mehr in ihren Lebensräumen gefunden. Forscher gehen davon aus, dass diese Art in der freien Wildbahn bereits ausgestorben ist. Da die meisten Individuen der Zhou Scharnierschildkröte in Gefangenschaft leben oder auf dem Lebensmittelmarkt zu finden sind, kann nicht genau gesagt werden, welche Lebensräume bevorzugt werden. Es wird vermutet, dass diese Art in Berggebieten lebte.

Aussehen
Die Körpergröße beträgt um die 18 cm. Männchen und Weibchen werden häufig gleich groß. Zhou's Scharnierschildkröte haben einen hohen und runden Panzer. Die Grundfarbe des Körpers ist grau bis braun, kann unter den Exemplaren aber stark variieren. Zudem hat der Panzer ein orange farbenes Muster. Jungtiere sind in der Regel heller gefärbt.

Lebensweise
In Gefangenschaft wirkt diese Art sehr scheu und lebt zum größten Teil unter Wasser. Wahrscheinlich zeigt sie dieses Verhalten auch in ihrem natürlichen Lebensraum. Da Zhou's Scharnierschildkröten sich überwiegend verstecken, kann dies ein Grund dafür sein, dass diese Art kaum bis gar nicht mehr gesichtet wird. Womöglich ist diese Art sowohl tag- als auch nachtaktiv.

Nahrung
Zhou's Scharnierschildkröten zählen zu den Allesfressern. In Gefangenschaft werden sie unter anderem mit Obst, Pflanzen, Fischen, Regenwürmern, Schnecken und kleinen Krebsen gefütert. Ihre Nahrung nehmen sie überwiegend unter Wasser zu sich.

Werbung


andere Lexika
Affen
Vögel
Hunde
Schnecken

(c) 2006 by lexikon-schildkroeten.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum